Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Treffen und Protokolle der letzten Notfunktreffen

in umgekehrt chronologischer Reihenfolge

Ankündigung „Notfunktreffen am 27.11. in Delmenhorst“:
Bei einem Treffen zum Thema Notfunk Ende Oktober kamen 41 Leute zusammen. Uwe Evertz DG7BBU hielt einen einleitenden Vortrag über die gute und redundante Vernetzung der BOS-Dienste untereinander. Funkamateure sollen hier nicht die BOS-Funkdienste ersetzen, können jedoch gute Ansprechpartner in der Bevölkerung sein und die Kommunikation zu zivilen Einheiten herstellen. Dies setzt unter anderem eine gute Vernetzung der Funkamateure basierend auf bestehenden Notfunkstandards voraus. Nach dem Vortrag stellten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihre Ideen zum Notfunk im Distrikt Nordsee vor. Daraus entstand bereits eine umfangreiche Themensammlung, die nun in kleinen Arbeitsgruppen bearbeitet werden soll.
Das Treffen zum Sortieren dieser Themen und Bilden der Arbeitsgruppen findet am Montag, den 27.11. ab 19:00 bei der Feuerwehr in Delmenhorst statt. Alle Notfunkinteressierten sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Bitte nutzt zum Parken die Graftwiesen.
etherpad für Ankündigung und Agenda

Am 30.10. fand das zweite Treffen bei der Feuerwehr in Delmenhorst statt. Es waren 41 Leute dabei - darüber waren wir sehr überascht. Auch wenn dieses Treffen organisatorisch schwieriger wurde, fand ein sehr informativer Interessen- und Themenaustausch statt.
Das (sehr umfangreiche) Protokoll und ein Bericht sind hier zu finden: Protokoll vom 30.10.

Am 28.09. fand im Rahmen eines Themenabends das erste (unplanmäßige) Notfunktreffen statt.
Tobi, DG9BFP hielt einen Vortrag über die Abhängigkeit vom Stromnetz, im Anschluss gab es eine regen Austausch über Notfunk im Distrikt Nordsee. Dieser sollte bei einem weiteren Treffen vertieft werden.
Das Protokoll dazu ist hier zu finden: Protokoll vom 28.09.

  • /var/www/virtual/funkfr/wiki.funkfreun.de/data/attic/projekte/notfunk/treffen.1512224431.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 02/12/2017 15:20
  • von danielwf